Im Rahmen des Studiengangs "Digital Ideation" an der Hochschule Luzern habe ich während eines dreiwöchigen UX-Modules die Informationsarchitektur des Wikipedias animalcrossingwiki.de überarbeitet. Animal Crossing New Horizons ist ein Lebenssimulationsspiel auf der Nintendo Switch. 

Ziele und Abgrenzung
Ziel war es, mit den bestehenden Seiten eine strukturierte Navigation mit Kategorien zu erstellen, die dem User folgende Vorteile gegenüber dem bisherigen flachen Index bietet: 
1. Die Seiten auffindbar zu machen, auch wenn man den genauen Begriff den man sucht nicht kennt.
2. Thematisch ähnliche Seiten schneller zu finden.
3. Inspiration für andere Seiten zu bieten.
Die Überarbeitung der IA betrifft alles was innerhalb des Spiels „New Horizons“ ist. Die anderen Spielwikis, die Foren, die Wikihilfe etc. wurden nicht angeschaut.

Methoden und Tools
Nachdem ich mich in die Theorie über Informationsarchitektur – sowie die 8 Prinzipien von Dan Brown –eingelesen habe, habe ich die Sitemap in mehreren Iterationen mithilfe von analogen und digitalen Post-Its erstellt. 
Um diese dann zu testen, habe ich über Optimal Workshop einen Treetest mit Spieler*innen durchgeführt. Zwei Testings habe ich moderiert durchgeführt, die restlichen sieben waren unmoderiert. Um eine Signifikanz zu erreichen, wären mehr Teilnehmende nötig gewesen, was aber den Rahmen des Modules gesprengt hätte. Nichtsdestotrotz gab es auch bei diesen Daten gewisse Tendenzen aus denen ich Schlüsse ziehen konnte.
Die Wireframes für die neue IA habe ich in Balsamiq während eines Ideation-Nachmittages erstellt und dabei nebst der neuen Sitemap Breadcrumbs, Tags, visuelle Kontexinformationen und Filter ergänzt. 

Nachfolgend zwei Ausschnitte aus den entstandenen Report:
Ergebnis und Fazit
Die vorgeschlagene Sitemap wurde von den Spieler*innen ziemlich gut verstanden, die Erfolgsrate der Tasks lag bei 78% Prozent. Mit den 10 Tasks die ich gestellt habe, habe ich im Nachhinein gemerkt, dass bei vielen Seiten und Kategorien noch offen ist, ob sie sinnvoll zusammengestellt sind, da mein Treetest nicht alles abgedeckt hat. 
Ich habe in kurzer Zeit extrem viel gelernt und konnte viel praktisch anwenden. Das Projekt war komplexer als gedacht, besonders im Umgang mit den "Problemkindern". Aber genau darum, weil es eine Herausforderung war, hatte ich viel Spass.
Dezember 2021, Hochschularbeit, etwa 90 Stunden Aufwand

Das könnte dich auch interessieren

Back to Top